Konfliktfrei im Kannenstieg

Stadtverwaltung und Wohnungsunternehmen wollen zwischen alten und neuen Stadtteilbewohnern vermitteln. Mit Sawsan Hijazi gibt es eine Ansprechpartnerin für beide.

In den vergangenen Jahren weist der Stadtteil Kannenstieg im Sozialreport der Stadt einige Daten auf: Viele Ältere, viele Migranten, viele Sozialleistungsbezieher. Das heißt nicht, dass es ein schlechter Ort zum Leben ist. Aber es gibt Herausforderungen, wie mehrere Bewohner der Hans-Grundig-Straße dem Volksstimme-Reporter berichten, allesamt älter, teilweise Erstbezug 1975. Die Veränderungen der jüngeren Zeit wollen sie nicht länger hinnehmen, sagen sie. So würden ständig neue Familien ein- und ausziehen. Man wisse gar nicht mehr, wer im Haus wohne und fühle sich wie in einem „Durchgangsheim“. Ständig gebe es Ärger mit Lärm und Müll, sagen die „Ur-Einwohner“. „Unfassbar“ sei, was man ihnen zumute und man wolle doch „nur einen ruhigen Lebensabend verbringen“.

Bei der Stadtverwaltung und den Wohnungsunternehmen hat man den Handlungsbedarf zur Wahrung des sozialen Friedens im Stadtteil durchaus erkannt. So gibt es mit Sawsan Hijazi direkt vor Ort eine Ansprechpartnerin in Integrationsfragen. Sie kam selbst 2016 über ein Hochschulaustauschprogramm aus Jordanien nach Magdeburg. Die studierte Deutschlehrerin kümmert sich nun darum, dass es zwischen alten und neuen Kannenstieglern besser klappt. Weil sie selbst Migrantin ist, würden die Bewohner offener mit ihr reden. Durch die fehlende Sprachbarriere zumindest bei arabischsprechenden Familien, können Probleme leichter gelöst werden. „Die Sprache ist der Schlüssel“, meint sie mit Blick auf das Zusammenleben. Deswegen gibt sie einen Kommunikationskurs für Frauen aus dem Viertel.

Ab dieser Woche, immer mittwochs ab 17 Uhr, gibt es ein Begegnungsangebot an wechselnden Orten. Zum Auftakt wartet diesen Mittwoch ein Erzähl-Café zum Thema „Kindheit im Kannenstieg und andere Kindheitserinnerungen“. Infos gibt es auf Aushängen in den Hauseingängen.

Erreichbar ist Sawsan Hijazi unter Telefon 540 66 32 oder E-Mail an sawsan.hijazi@stadt.magdeburg.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 62
Jetzt erhältlich - Ausgabe 62
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de

kannenstieg.net ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!