Gesunder Hattrick: Kita „Bummi“ ergattert Gütesiegel zum 3. Mal

Bei „Bummi“ lebt man gesund. Dass dem so ist, haben die Kinder, Eltern und Erzieher der Einrichtung im Kannenstieg seit gestern auch wieder schwarz auf weiß. Zum dritten Mal in Folge bestanden sie die Prüfung durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt, die das Gütesiegel „Gesunde Kita“ vergibt. Die Verleihung ist am 26. April. Die „Bummi“-Kita war 2006 eine der ersten Einrichtungen im Land, die sich für das Zertifikat bewarb und es auch errang. 2010 konnte sie den Titel verteidigen. Mitterweile gibt es in Sachsen-Anhalt 79 Einrichtungen mit dem Titel, in Magdeburg allein sind es 18. Die Kannenstieg-Kita ist neben dem „Kinderkasten“ in der Wiener Straße die zweite in der Stadt, die den Hattrick schaffte.

Die Umstände waren diesmal aber auch nicht gerade einfach, bestätigt Claudia Bachtenkirch von der Landesvereinigung für Gesundheit, die gestern vor Ort war, um die gesundheitsfördernde Atmosphäre unter die Lupe zu nehmen. Denn die „Bummi“-Kita befi ndet sich in einer Übergangsphase. Das alte Objekt in der Helene-Weigel-Straße wird nach und nach leergezogen, am neuen Standort in der Straße Kannenstieg wird derzeit noch saniert. „Im umgebauten Objekt Kannenstieg 1 betreuen wir derzeit 120 Kinder in zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen. Zwei Gruppen mit 50 Kindern betreuen wir noch bis voraussichtlich Sommer in der Helene-Weigel-Straße“, erklärte Kita-Leiterin Iris Schulze. „Ich kann nur sagen ‚Hut ab‘“, meinte Claudia Bachtenkirch. Nach fest vorgegebenen Kriterien wurde in sechs verschiedenen Kategorien u.a. die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiterinnen bewertet. Bewegung als ein wichtiger Teil gesundheitsfördernder Entwicklung wird bei „Bummi“ ganz groß geschrieben. Mit dem Magdeburger Leichtathletik- Verein „Einheit“ besteht z.B. ein Kooperationsvertrag, der u.a. die Teilnahme beim jährlichen „Kannenstieglauf“ und den Erwerb des Sportabzeichens beinhaltet.

(Quelle: Volksstimme)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 41
Jetzt erhältlich - Ausgabe 41
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de

kannenstieg.net ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!