Stadtgartenbetrieb baut neue, ausgefallene Spielgeräte auf Flächen in Neustadt, Kannenstieg und Leipziger Straße auf
In der Curiesiedlung, im Danziger Dorf und der Buckauer Insel können sich die jüngsten Bewohner auf neue Spielplätze freuen. Dort werden in den nächsten Monaten u. a. Maulwurfshügel und Hafenkutter aufgebaut.
Sanierung Spielplatz Bertinger Weg
Auch der bestehende Spielplatz im Bertinger Weg im Kannenstieg wird in diesem Jahr gemäß der Spielplatzflächenkonzeption durch den SFM saniert. Dieser soll gemäß der ehemaligen, geschichtlich gewachsenen Bezeichnung des Wohngebiets als „Danziger Dorf“ mit Spielelementen, die das Thema Hafen aufgreifen, umgestaltet werden. Die Fläche soll mit unterschiedlichen Spielkombinationen, die verschiedenen Altersgruppen angepasst sind, ausgestattet werden.
Kinder zwischen 2 und 5 Jahren erwarten Frachtkisten mit integrierter Rutsche, Strandkörbe und eine Backtischinsel in der Spielsandfläche.
Für ältere Kinder zwischen 5 und 12 Jahren soll ein „Kutter“ mit Schwingschaukel, Masten mit Rutsche, Hafenkränen, Kletternetz, Hangelbalken, Balancierbalken und Kletterstange aufgebaut werden.
Die Spielbereiche werden optisch durch eine Steganlage abgetrennt. Die „großen Kinder“ werden eine Tischtennisplatte und ein Mini-Boule-Spiel sowie verschiedene Sitzmöglichkeiten bekommen. Der genaue Baubeginn steht bislang noch nicht fest.
Neben den drei Spielplätzen hat auch die Planung für den Neubau eines Spielplatzes in der Hugo-Junkers-Allee in Nordwest begonnen. Weitere Planungen für die Erweiterungen des Spielplatzes Langer Weg in Sudenburg, der Spiel- und Freizeitfläche in der Hans-Grundig-Straße sowie für die Sanierung der Spielfläche im Gutspark Sohlen erfolgen ebenfalls noch in diesem Jahr. Dafür werden in diesem Jahr zunächst die Kinder angrenzender Einrichtungen in den Planungsprozess einbezogen. Die Maßnahmen werden dann voraussichtlich im kommenden Jahr umgesetzt.
(Quelle: Volksstimme-Auszug, 19.04.2016)
Kommentar schreiben