Don Bosco und SG Stahl feiern Jubiläum
Vor 20 Jahren, am 30. Mai 1997, lernten sich das Kinder- und Jugendzentrum „Don Bosco“ und der Sportverein SG Stahl Nord e. V. kennen. „Du hast die Jugendlichen und wir haben das Vereins- und Kegelobjekt, lass uns mal was gemeinsam machen.“ Mit dieser Einladung ist damals der Vereinsvorsitzende Hartmut Wolfskämpf an Schwester Lydia herangetreten und begründete damit die bis heute bestehende Zusammenarbeit.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde am vergangenen Dienstag, dem Jahrestag, ein gemeinsames Kegelturnier veranstaltet. Bevor es losging, wurden Glückwünsche ausgetauscht. Schwester Lydia überreichte dem Vereinschef im Namen des Don-Bosco-Zentrums eine Umhängetasche, gefüllt mit Süßigkeiten, Kaffee und einer Don-Bosco-Biografie. Außerdem erhielt er eine Urkunde mit vielen Unterschriften der Kinder und Jugendlichen.
Ehrennadel für Schwester
Danach konnte das Turnier beginnen. Gespielt wurde getrennt nach Mädchen und Jungen und in den Altersgruppen bis 13 Jahre und älter. Die Kegelhalle hat vier Kegelbahnen und jeder Spieler und jede Spielerin musste auf allen vier Bahnen zehn Schübe machen. Gewonnen hatte, wer die meisten Kegel traf. Die Kinder und Jugendlichen spielten konzentriert, denn alle wollten natürlich einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Schwester Lydia staunte nicht schlecht, als sie zum Schluss von Hartmut Wolfskämpf die goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes Magdeburg und eine Urkunde überreicht bekam. Somit wurde sie als erste Ordensfrau Deutschlands für hervorragende Tätigkeiten für den Sport vom Stadtsportbund ausgezeichnet. Nach der schönen Jubiläumsfeier hoffen alle nun auf eine weiterhin gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Nicht nur die Kegelhalle nutzen die Schwestern der kirchlichen Einrichtung mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen jeden Dienstag zwischen 16.30 und 18 Uhr, sondern auch die Sporthalle in der Othrichstraße.
(Quelle: Volksstimme, 03.06.2017)
Kommentar schreiben