Neuer Brennofen dank Leserhilfe

Keramik-Café im ASZ Kannenstieg präsentiert Ergebnis von Volksstimme-Spendenaktion

Im Rahmen der Volksstimme-Aktion „Leser helfen“ 2018 wurde u. a. auch das Keramik-Café im Bürgerhaus Kannenstieg unterstützt. Mit den Spenden der Leser konnte jetzt ein neuer Brennofen angeschafft werden.

Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt ist er da: der neue Brennofen für das Keramik-Café „Ton-Schacht“ im Alten- und Service-Zentrum Kannenstieg. Als eines von acht Projekten war es bei der gemeinsamen Spendenaktion „Leser helfen“ der Volksstimme und des Paritätischen Sachsen-Anhalt bedacht worden. 4100 Euro gingen an das ASZ, um einen defekten Brennofen zu ersetzen. Außerdem wird noch Material zum Töpfern gekauft.

Normalerweise treffen sich die Töpfergruppen in der ersten Etage. Für jene im Rollstuhl oder für die aus anderen Gründen die Treppe ein Hindernis ist, wird einmal im Monat das Keramik-Café im Erdgeschoss eingerichtet. Pflegeheimbewohner, Nutzer der benachbarten Tagespflege, die ASZ-Besucher und auch Kita-Kinder gehören zu den regelmäßigen Nutzern des Angebots.

Das nächste Keramik-Café findet am 13. November ab 10 Uhr statt. Es ist grundsätzlich offen für alle Interessierten, sagt Leiterin Steffi Albers. Sie bittet nur um Anmeldung unter Tel. 251 29 33, um sich besser vorbereiten zu können.

Die Ergebnisse der Töpferarbeit sowie der Malgruppen „Freitagsmaler“ und „Bunte Palette“ gibt es heute ab 14.30 Uhr im Altenpflegeheim im Heideweg 41 zu sehen. Dann wird eine gemeinsame Ausstellung der Heimbewohner und ASZ-Besucher eröffnet – inklusive Tonkunst.

Bei der „Leser Helfen“- Aktion waren Ende 2018 insgesamt 37 600 Euro zusammengekommen. Neben dem ASZ Kannenstieg konnten sieben weitere Projekte im Verbreitungsgebiet davon profitieren.

(Quelle: Volksstimme, 29.10.2019)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 43
Jetzt erhältlich - Ausgabe 43
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de

kannenstieg.net ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!