Sanierung soll im 4. Quartal beginnen

Die Otto-Nagel-Straße 1-3 steht seit Jahren leer. Die Volksstimme berichtete am 13. Februar.

120 unsanierte und leerstehende Wohnungen warten seit Jahren auf einen Eigentümer, der die drei Eingänge wieder bewohnbar macht. Die TAG Immobilien AG aus Hamburg hatte sich vor gut einem Jahr als neuer Eigentümer des Blockes zu erkennen gegeben. Eine Modernisierung wurde dabei angekündigt und für 2023 ins Auge gefasst. Auf Anfrage der Volksstimme teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit, dass aktuell die Ausschreibung der Baumaßnahmen läuft. „Unsere Planung ist, dass wir im vierten Quartal dieses Jahres mit den Baumaßnahmen starten“, erklärt sie. Die TAG plant unter anderem, die vorhandenen Grundrisse zu verändern. Das Unternehmen hatte bereits darüber informiert, so von Ein- bis Fünf-Raum-Wohnungen Angebote zu schaffen.

Mit diesem Modell eines Umbaus hatte die MWG in der Otto-Nagel-Straße 7-8 sehr positive Erfahrungen gemacht. Thomas Fischbeck, Genossenschaftsvorstand, sagt „Die 4- und 5-Raum-Wohnungen waren sofort weg“ und bis auf wenige Einheiten ist schon wieder alles vermietet. Die MWG möchte diese Grundrissänderungen auch für andere Objekte anwenden und die Sanierung der Eingänge 1-3 wären auf jeden Fall ein Gewinn für das Wohnumfeld. Eventuell lehnt sich nicht nur die TAG mit der Sanierung an den Erfahrungen der MWG an. Die Hans-Grundig-Straße 1-4 hätte ebenfalls eine gründliche Modernisierung mehr als nötig. Dann könnte man davon sprechen, der letzte Zehngeschosser im Kannenstieg wäre modernisiert.

 

Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de
Unsere Partnerseite- www.neustaedtersee.de

kannenstieg.net ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!